Briefkopf

Rahmenparameter des Präventionskonzepts

1. Entwicklung von Verhaltensregeln  innerhalb des TV Biefang 1912 e.V.

Es wurden die unter dem Link abgebildeten Verhaltensregeln für unseren Verein entwickelt und sind verbindlich von allen zu beachten

2. Benennung von Ansprechpartnern im Verein

Empfohlen werden durch den Landessportbund unabhängige Ansprechpartner für die Kinder, Jugendlichen und Eltern.

Diese Funktion wird zukünftig durch Jessica Schneider und Kai Leprich wahrgenommen. Beide sind bereits seit geraumer Zeit Mitglieder des Vereins und beruflich im Rahmen der Jugend-/Familienbetreuung tätig. Neben dem primären Bereich "sexualisierte Gewalt" stehen beide auch bei Themenfeldern wie Mobbing, anderen Probleme mit Trainern ("ich traue mich nicht die Jugendleitung anzusprechen"), etc zur Verfügung.

3. Prävention im "Einstellungsgespräch von Jugendtrainern“

Wie bereits auch in der Vergangenheit versuchen wir Trainer*innen primär aus den eigenen Reihen zu akquirieren, da hier schon Erfahrungswerte zu Grunde liegen. Unabhängig davon müssen die Trainer aber für – mitunter auch persönliches – Hinterfragen offen sein. Vorgeschlagene Standards des Landessportbundes finden dabei  Berücksichtigung.

4. Die Trainer*innen/Betreuer*innen unterzeichnen eine vom Landessportbund standardisiert entwickelte Verpflichtungserklärung

Den "Ehrenkodex als Instrument der Selbstverpflichtung". Die Inhalte gelten als selbstverständlich, die Unterzeichnung unterstreicht aber nochmals das Verantwortungsbewusstsein.

5. Das erweiterte Führungszeugnis

Alle Trainer*innen müssen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Diese verpflichtende Vorgabe gilt – wie auch Ziffer 4 - ebenfalls für die Jugendleitung und den Vorstand sowie die Seniorentrainer, sofern dort Jugendliche in den Trainings-/Spielbetrieb eingebunden werden.

6. Handlungsstrategien / Intervention

Sollte entgegen der Erwartung und Hoffnung ein Fall von sexualisierter Gewalt auftreten, werden unter höchster Diskretion und unter enger Einbindung der Eltern die weiteren Schritte abgestimmt.

Copyright © 2017. All Rights Reserved.